Cristiano Toso

Cristiano Toso wurde am 7. März 1971 in Venedig geboren. Schon seit seiner Geburt lebt er auf der berühmten Insel des Glases, Murano.

Mit 14 Jahren verließ er die Schule und betrat den berühmten Ofen von Pino Signoretto. Danach war er einige Jahre im bekannten Ofen Seguso Vetri d’Arte tätig. Die Arbeit in der Fabrik wurde zur Schule seines Lebens, bei der er die Geheimnisse und Traditionen des Murano-Kristallglases kennenlernte. Die Pilgerfahrt von einer Fabrik zur anderen ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Entstehung eines Glasers. Nach und nach lernt er verschiedene Techniken und Prozesse kennen und bewundert die Geschicklichkeit der verschiedenen Meister. Die Summe der Erfahrungen bildet den Künstler. In Mirco D’Este erkannte Cristiano Toso seinen wahren Lehrer und erforschte bei diesem die Technik des „Wasserzeichens“ und des „Zanfirico“. In der Fabrik von Berto Mattiello, die als „Jeremias-Fabrik“ bekannt ist, produzierte er Gläser und kleine Becher, elegante Vasen und repräsentative Kollektionen.

Seit 2000 arbeitet Cristiano Toso als Glasmeister bei Ars Murano gemeinsam mit den Meistern Roberto Cammozzo, Elio Raffaeli und Mariano Moro.

Kunstobjekte aus Murano-Glas, Unikate

Vasen aus Murano-Glas, Unikate

Cristiano Toso