Karl Heinz Richter

Geboren 1946 in Halberstadt, Lehre zum Porzellanformer in Colditz, lebt und arbeitet in Chemnitz.

Der Chemnitzer Künstler Karl-Heinz Richter und seine unverwechselbaren, freundlichen „Dicken“ sind Skulpturen, in denen sich ein Höchstmaß kunsthandwerklicher Einzelfertigung mit der „kreativen Ästhetik zum Schmunzeln“ verbinden.

Seine beliebten dicken Damen und Herren sind nicht nur Keramikfiguren, sie sind Typen, mit markanten Gesichtern, in denen man spontan erkennt, dass sie am liebsten Torte essen und es sich auf Sofas bequem machen. Vor denen muss man den Bauch nicht einziehen, vor denen kann jeder getrost auf die Waage steigen, mit denen hat man ein Problem weniger.

Karl Heinz Richter: „Mir macht es einfach riesigen Spaß, immer wieder auszuloten, wie weit man die Formen treiben kann und sie doch ästhetisch bleiben“. Ihm gehe es darum, „ eine Plastik so ausspannen, dass Berge und Täler entstehen.“

 

Handgefertigte Skulpturen aus Keramik

Karl Heinz Richter